• Peter Zeitlhofer

Eddy Merckx - zum 70er einer Legende

Er ist der erfolgreichste Radprofi der Welt und kein anderer Name wird so oft in einem Atemzug mit dem Radsport genannt wie seiner. Bis heute genießt der Belgier weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus Kultstatus und seine jeweils fünf Siege bei den beiden wichtigsten Radsportrennen, der "Tour de France" und dem "Giro d'Italia", sind bis dato unerreicht. Am 17. Juni 2015 feierte Édouard Louis Joseph Baron Merckx, kurz Eddy Merckx, wie ihn Freunde und Fans liebevoll nennen, seinen 70. Geburtstag. Doch wer denkt, dass der bekennende SalzburgerLand Liebhaber und Schirmherr der "Eddy Merckx Classic" durch die Fuschlseeregion es mittlerweile ruhiger angeht, der sollte hier eines Besseren belehrt werden. 

Noch heute sprechen die Menschen ehrfürchtig von der unbändigen, ja fast brachialen Energie, mit der er seine Gegner um die sprichwörtlichen Ohren fuhr und ihnen zweifellos die eine oder andere schlaf-, sowie ratlose Nacht bescherte. Hier geht's zur Geschichte.

#eddymerckx #salzburgerland

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen